Impfpflicht im Gesundheitswesen: Nachweis-App für Arbeitgeber
Die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Mitarbeitende aus dem Gesundheitswesen ist von Bundestag und Bundesrat beschlossen. Laut dem „Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen Covid-19“ mit dem Ziel, Pflegebedürftige, Patientinnen und Patienten in Zukunft besser vor einer Covid-19-Infektion zu schützen, um die Corona-Pandemie nachhaltig zu bekämpfen und mehr Schutz für die Bevölkerung zu gewähren. Auf Arbeitgeber und -nehmer in der Gesundheitsbranche kommt damit ein hoher Nachweis- und Kontrollaufwand zu. Wir möchten Sie mit unserer digitalen Lösung, der Corona-Status-Tracker-App als SAP Fiori Self-Service, unterstützen und Ihren Aufwand minimieren.
Was heißt einrichtungsbezogene Impfpflicht und für wen gilt sie?
Bis zum 15. März 2022 müssen Beschäftigte der Gesundheits- und Pflegebranche einen Nachweis über vollen Impfschutz, eine Genesung oder ein ärztliches Attest zur Impfpflicht-Befreiung bei ihrem Arbeitgeber einreichen. Ab dem 16. März 2022 dürfen Beschäftigte ohne Vorlage keine Tätigkeit mehr in den betroffenen Einrichtungen ausführen. Dazu zählen unter anderen:
- Krankenhäuser
- Tageskliniken
- Arztpraxen
- Rettungsdienste
- Pflegeheime
- und ambulante Pflegedienste.
Arbeitgeber stehen in der Pflicht die fristgerechte Einreichung der Nachweise zu kontrollieren und diese auf Echtheit zu prüfen. Bei Verstößen oder Verdacht auf Fälschung muss das zuständige Gesundheitsamt informiert werden. Dieses kann dann die Beschäftigung oder den Zutritt zu der Einrichtung untersagen.
Herausforderungen für Arbeitgeber
Die Herausforderung für Arbeitgeber besteht darin, die Nachweise der gesamten Belegschaft auf Fristeinhaltung und Echtheit strukturiert zu überprüfen und festzuhalten, um einen aktuellen Überblick zu behalten. Die Aktualität ist besonders beim Genesenenstatus wichtig, da dieser Nachweis (Stand 15.01.22) bereits nach 90 Tagen abläuft. Diese Überprüfung kostet viel Zeit und kann Ihre Personalabteilung stark beanspruchen. Wenn Sie der Kontrollpflicht nicht ordnungsgemäß nachkommen, können Bußgelder in Höhe von bis zu 25.000 € drohen.
Nachweis-App als digitale Lösung
Unsere Corona-Status-Tracker-App kann Ihre Personalabteilung bei der Nachweiskontrolle unterstützen. Mitarbeitende können Ihre Nachweise eigenständig in die Self-Service-App hochladen und Ihren Corona-Status stets aktuell halten.
Führungskräfte können hochgeladene Nachweise erst einmal überprüfen und entscheiden, ob sie diese annehmen oder ablehnen, bevor sie im System als gültig hinterlegt werden.
Des Weiteren generiert die Nachweis-App automatische Reports über den aktuellen Nachweisstand aller Mitarbeitenden. Das verschafft Ihnen einen Überblick über fehlende Nachweise oder solche, die aktualisiert werden müssen. Zusätzlich verschickt die Anwendung eine Erinnerungs-Mail an Beschäftigte raus, die ihren Nachweisstatus aktualisieren müssen.
Ihre Vorteile durch eine Self-Service-App
- Der administrative Aufwand Ihrer Personalabteilung wird reduziert.
- Mitarbeitende können selbstständig ihre Nachweise hochladen und ihren Status aktualisieren.
- Automatische Erinnerungs-Mails unterstützen ihre Arbeitskräfte dabei, ihren Nachweisstatus aktuell zu halten.
- Führungskräfte können auf eingehende Nachweise reagieren und diese auf Echtheit und Fristeinhaltung überprüfen.
- Automatisch generierte Reports geben einen aktuellen Überblick.
- Sie verringern das Risiko der Kontrollpflicht nicht nachzukommen und hohe Bußgelder zu zahlen.
Bei Fragen zur einrichtungsbezogener Impfpflicht oder zu unserer Self-Service App können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!